Home
Wir über uns
Chor Frohsinn
Klanghäppchen
Kinderchor
Aufführungen
Mitteilungen
Gästebuch
Presse und Fotos
Mitglied werden
Kontakt
Impressum
Sitemap
Datenschutz

Wir über uns

1964 trafen sich erstmals einige sangesfreudige Einwohner von Hirtscheid, um gemeinsam zu singen und gesellige Stunden zu verbringen. Ein Jahr später erfolgte die offizielle Anmeldung als Gemischter Chor "Frohsinn" Hirtscheid beim Sängerbund Rheinland-Pfalz. Zusammen mit dem Gründungschorleiter Reiner Klöckner wuchs die Zahl der Sängerinnen und Sänger von anfangs 20 schnell auf über 50 Aktive. Neben zahlreichen Mitwirkungen bei Sängerfesten im Westerwald und darüber hinaus, nahm man auch an einigen Wettbewerben teil und konnte einige Titel mit nach Hause nehmen. Höhepunkt war dabei zweifelsohne der internationale Chorwettbewerb in Verona, Italien, wo der Chor im Rahmen einer Chorfahrt mit Erfolg teilnahm. 

Nach 38 Jahren übergab Reiner Klöckner den Dirigentenstab an Ulrich Schoenholtz weiter. Schoenholtz führte den Chor sehr erfolgreich weiter. Höhepunkte waren die Konzerte "Hirtscheid macht Musiktheater" und das große Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des Chores in Bad Marienberg. Ende 2015 legte Ulrich Schoenholtz nach 12 Jahren seine Tätigkeit. Nachfolger wurde Michael Bertelmann aus Siegen, der als Berufschorleiter mit viel Erfahrung und Wissen dem Chor als Dirigent vorsteht. 

Der Chor "Frohsinn" blieb aber nicht alleine. 1996 wurde ein Kinderchor unter Leitung von Petra Klöckner gegründet, der bis heute besteht und mit 30 Kindern eine stattliche Zahl vorweisen kann. 

2008 wurde auf Initiative von Ulrich Schoenholtz das Frauenensemble "Klanghäppchen" gegründet, welches nun auch unter der Leitung von Michael Bertelmann steht.

stimmgeflecht@googlemail.com